„Wir grillen Mama.“ – Wir helfen, Katastrophen zu vermeiden
Im Deutschunterricht soll nicht nur die Schreib- und Lese-, sondern auch die Sprech- und Hörverstehenskompetenz gefördert werden. Hinzu kommen später die Schreibkompetenz sowie die literarische Kompetenz, bei denen die Fähigkeiten entwickelt werden sollen, selbstständig schlüssige Texte zu verfassen und Literatur zu verstehen.
Es sind also nicht nur die klassischen Grundfertigkeiten wie Reden, Lesen und Schreiben, die zum Deutschunterricht gehören, sondern auch die Grammatik der deutschen Sprache, Kenntnisse über Textarten, Textanalysen, Interpretationen, Präsentationen, deutsche Literatur und Literaturgeschichte.
Viele Schüler haben große Probleme im Fach Deutsch. Woran könnte das liegen? Oft werden sehr viele Fehler in der Rechtschreibung gemacht oder Texte inhaltlich nicht richtig erfasst. Deutschaufsätze sind nicht selten strukturlos und mit hohem Fehlerquotienten versehen. Es ist wichtig, Lücken im Fach Deutsch möglichst früh aufzuarbeiten, denn die Probleme im Deutschunterricht werden meist noch größer.
Darüber hinaus ist Deutsch die Grundlage für alle anderen Fächer. Wer Texte im Deutschunterricht nicht versteht, wird z.B. auch Texte im Biologie- oder Geschichtsunterricht nicht verstehen. Bei Sach- und Textaufgaben im Fach Mathematik verhält es sich genauso. Wer Probleme beim Schreiben von Texten hat, wird auch Probleme in Biologie-, Geschichts- oder Erdkundeklausuren haben.
Wir unterstützen unsere Schüler dabei, ihre Deutschnoten zu verbessern. Gemeinsam mit den Schülern arbeiten wir an der Verbesserung ihrer Rechtschreibung sowie Zeichensetzung, üben Diktate, sprechen über Literatur und trainieren gemeinsam das Schreiben von Aufsätzen. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist schließlich auch für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung.
„Wir grillen, Mama!“ – Richtige Zeichensetzung kann Leben retten!